Traditionell wird Druckluft als vierte Energiequelle in der Industrie bezeichnet - nach Strom, Gas und Wasser. Das gilt auch für das Gesundheitswesen, wo Druckluft ein unverzichtbares Hilfsmittel für eine Vielzahl von allgemeinen und speziellen Aufgaben im Krankenhaus ist.
Druckluftgeräte werden seit vielen Jahren in großem Umfang und ohne größere Probleme in Anwendungen im Gesundheitswesen eingesetzt. In jüngster Zeit hat jedoch die Notwendigkeit, immer strengere Qualitäts- und Sicherheitsstandards einzuhalten, in Verbindung mit dem allgegenwärtigen Risiko von Rechtsstreitigkeiten und Schadensersatzansprüchen, zu einer wachsenden Besorgnis über die wahrgenommenen Gefahren im Zusammenhang mit Feuchtigkeit in Druckluftsystemen geführt.
Zwei Schlüsselfragen sind die Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung der Vorschriften, die sowohl zur Gewährleistung der Patientensicherheit als auch zur Erbringung von Nachweisen im Falle eines Problems erforderlich sind.
Im Gegensatz zu anderen medizinischen Gasen wie Distickstoffoxid und Entonox, bei denen es streng kontrollierte und vollständig rückverfolgbare Lieferketten über externe Lieferanten gibt, wird Druckluft vor Ort erzeugt und in jeder Einrichtung weit verteilt. Dies macht ihren sicheren und effizienten Betrieb völlig abhängig von der Qualität der Erstinstallation, dem zuverlässigen Betrieb von Kompressoren, Trocknern und Zusatzgeräten, der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Überwachungs- und Steuerungssystemen sowie dem Standard von Wartung und Reparatur.
Feuchtigkeit ist ein inhärentes Problem in Druckluftsystemen, da natürlich vorkommender Wasserdampf in den Ansaugtrakt des Kompressors gesaugt wird, von wo aus er sich in gasförmiger Form weiterbewegt oder in Rohrleitungen oder anderen Systemkomponenten zu einer Flüssigkeit kondensiert. Außerdem kann Feuchtigkeit durch beschädigte Rohrleitungen, undichte Komponenten oder bei der routinemäßigen Wartung in das System gelangen.
Unabhängig von ihrer Quelle verursacht Feuchtigkeit in einem Druckluftsystem Probleme. Dazu gehören:
Die Auswirkungen von kontaminierter Druckluft sind klar und besorgniserregend.
Die Feuchtigkeit wird normalerweise mit einer Kombination aus Filtern/Abscheidern entfernt, um Aerosole aufzufangen und Kondenswasser abzuleiten, sowie mit Kältemittel- oder Trockenmitteltrocknern, um das Vorhandensein von Wasserdampf zu eliminieren oder zumindest auf ein sicheres und vorgeschriebenes Maß zu reduzieren.
Wenn all diese Systeme effizient funktionieren, entspricht die an die Verbrauchsstelle gelieferte Druckluft dem geforderten Standard - normalerweise HTM O2 - und ist sicher zu verwenden. Risiken entstehen jedoch, wenn ein System nicht richtig funktioniert oder sich außerhalb seiner korrekten Betriebsparameter bewegt. Dies gilt insbesondere für Trockenmittel-Trockner, bei denen die Betriebsspannen sehr gering sein können. Es bedarf nur eines geringfügigen Anstiegs des Wassergehalts, damit eine Trockenmittelsäule, die Wasserdampf effizient adsorbiert, plötzlich gesättigt ist und regeneriert werden muss, wobei die Gefahr besteht, dass überschüssige Feuchtigkeit nach unten transportiert wird.
Die Lösung ist der Einbau von Feuchte- oder Taupunktsensoren. Diese müssen jedoch in der Lage sein, konsistente und präzise Messungen bis hin zu extrem niedrigen Wasserdampfverunreinigungen zu liefern, wenn sie den geltenden Richtlinien entsprechen sollen. So empfiehlt beispielsweise das Europäische Arzneibuch, dass die maximal zulässige Feuchtigkeitskonzentration in medizinischen Gasen 67 ppm (parts per million) pro Volumen beträgt, was einem Taupunkt von -46 °C bei atmosphärischem Druck entspricht. Die britischen HTM 02-Richtlinien übernehmen dieselben Kriterien und besagen außerdem, dass „das Kontrollsystem des Trockners ein Taupunkt-Hygrometer und eine Anzeige mit einer Mindestgenauigkeit von ±3 °C in einem Messbereich von -20 °C bis -60 °C atmosphärischer Taupunkt, mit einem Sollwert von -46 °C, umfassen sollte.
Diese strengen Kriterien erfordern den Einsatz von robusten und äußerst genauen Taupunktsensoren, die in der Lage sind, konsistente und wiederholbare Messungen mit minimaler zeitlicher Abweichung zu liefern. Geräte wie unser Easidew EA2 Taupunkt-Transmitter sind daher ideal für diese Anwendung geeignet. Die stabile Keramik-Metalloxid-Sensortechnologie bietet einen Messbereich von -110 bis +20 °Cdp und eine Genauigkeit von ±2 °Cdp.
Die Installation von Easidew EA2-Transmittern an Trocknerauslässen als Teil eines Echtzeit-Überwachungs- und Kontrollsystems mit entsprechenden Alarmausgängen und Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungsprozessen bietet die Präzision, Zuverlässigkeit und Sicherheit, die medizinisches Fachpersonal benötigt, um sicherzustellen, dass die potenziellen Probleme der Feuchtigkeitskontamination in der Druckluft beseitigt werden.
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Health Technical Memorandums (HTMs) sind im britischen Gesundheitswesen seit vielen Jahren weit verbreitet. Sie wurden als Ergänzung zu umfassenderen Branchen- und internationalen Normen verfasst und sollen Orientierungshilfen und technische Anforderungen für die Planung, die Installation und den Betrieb spezieller Gebäude- und Techniksysteme für die Gesundheitsversorgung bieten. Oberstes Ziel ist es, bewährte Verfahren festzulegen und den sicheren und effizienten Betrieb von Gesundheitseinrichtungen zu gewährleisten.
Derzeit gibt es neun Kategorien, die jeweils in verschiedene Abschnitte unterteilt sind und so unterschiedliche Themen wie Lüftungssysteme, Dekontaminations- und Wasseranlagen, Elektroinstallationen und die Entsorgung von Abfällen im Gesundheitswesen abdecken.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie NHS England.
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